Fridays for Future rufen zu Demo in Landshut auf
Die Klimakrise schreitet unaufhaltsam voran. Anstatt etwas dagegen zu tun, geht der deutsche Staat mit voller Härte gegen die Aktivist*innen der Letzten Generation vor.
„Wir müssen jetzt wirksam für eine Verkehrs-, Energie- und Agrarwende kämpfen!“ sagt Tommi Keil von Fridays for Future Landshut. Die Razzien der vergangenen Woche zeigten wieder einmal: Söders Staatsregierung habe die Tragweite des Problems nicht ansatzweise verstanden.
Hier werde mit Polizei und Staatsanwaltschaft Wahlkampf betrieben, der Verdacht dränge sich geradezu auf, findet auch Aktivist Lorenz Herdeis. Und: „Die Razzien trafen zwar die Letzte Generation – aber gemeint sind wir alle.“
Denn die Organisator*innen sehen zivilgesellschaftliches Engagement insgesamt in Gefahr. Auch deshalb rufen sie zum Protest auf:
Alle, die sich solidarisch mit der Letzten Generation zeigen wollen – gegen Klimakrise und staatliche Repression – sind zu einer Solidaritätskundgebung am Mittwochabend, 31.05., 18 Uhr am Landshuter Rathaus aufgerufen.
Im Anschluss wird ein Demonstrationszug durch die Landshuter Innenstadt führen.