Demo in Landshut: „Solidarität mit der Letzten Generation“

Fridays for Future rufen zu Demo in Landshut auf

Die Klimakrise schreitet unaufhaltsam voran. Anstatt etwas dagegen zu tun, geht der deutsche Staat mit voller Härte gegen die Aktivist*innen der Letzten Generation vor.

„Wir müssen jetzt wirksam für eine Verkehrs-, Energie- und Agrarwende kämpfen!“ sagt Tommi Keil von Fridays for Future Landshut. Die Razzien der vergangenen Woche zeigten wieder einmal: Söders Staatsregierung habe die Tragweite des Problems nicht ansatzweise verstanden.

Hier werde mit Polizei und Staatsanwaltschaft Wahlkampf betrieben, der Verdacht dränge sich geradezu auf, findet auch Aktivist Lorenz Herdeis. Und: „Die Razzien trafen zwar die Letzte Generation – aber gemeint sind wir alle.“

Denn die Organisator*innen sehen zivilgesellschaftliches Engagement insgesamt in Gefahr. Auch deshalb rufen sie zum Protest auf:

Alle, die sich solidarisch mit der Letzten Generation zeigen wollen – gegen Klimakrise und staatliche Repression – sind zu einer Solidaritätskundgebung am Mittwochabend, 31.05., 18 Uhr am Landshuter Rathaus aufgerufen.

Im Anschluss wird ein Demonstrationszug durch die Landshuter Innenstadt führen.

Fotos:
Fridays for future

weitere Beiträge